TRAINER & TEAM

Der Trainer Oliver Oberst, trainierte als kleiner Junge, Judo im Schulsport der ehemaligen DDR, bevor er 1999 seine Liebe zum chinesischen WingChun/Wingtsun entdeckte.


2009, nach 10jährigem Training, setzte er sich als einer von ganz wenigen Wingtsunern weltweit, das Ziel, über die Selbstverteidigung hinaus, das Wingtsun im MMA Sport zu etablieren und gründete die Defence-Group.


In den folgenden 10Jahren erarbeitete Oliver Oberst, eine vollständige, auf gängiger Wissenschaft basierende, Wingtsun Systemtheorie für den MMA Sport. 


Dafür zog er 2014 für eine Feldstudie, mit der noch sehr kleinen Defence-Group, in eine Vollkontakt Thaiboxschule ein, startete  zusätzlich sein Training im Grappling unter Stephano Moreia, seit 2016 Brazilian Jiu-Jitsu unter Peter Schira und absolvierte in der MMA Referee Academy, eine GAMMAF/WMMAA lizensierte MMA Judge Ausbildung.


Die fertige und 4 Jahre in der Thaiboxschule getestete, Wingtsun Systemtheorie, wurde im Mai 2017 von Oliver Oberst veröffentlicht und der Defence-Group Center in Wesseling, bei Köln eröffnet. 


Im selben Jahr gründete er die Wingtsun Sport Association, als weltweit 1.Wettkampfliga für WingTsun, WingChun, VingTsun und nutzte sie für seine unveröffentlichte Studie, im Bezug auf die Kampftauglichkeit/Kampfbereitschaft des internationalen WingTsun, WingChun, VingTsun.


Im März 2019 trat Oliver Oberst mit der  Defence-Group, der German Mixed Martial Arts Federation bei, um einen völlig neuen Typ im MMA Sport zu repräsentieren... den Wingtsun Sport Figther. 


Eigens für sie, unterhält die Defence-Group eine wettkampforientierte Parallelklasse im (box- und thaiboxbasiertem) Jeet Kune Do unter dem Trainer Volkan Kocak, um das tägliche Training mit dem sportlichen "Feind" zu gewährleisten. 


Die im MMA notwendige Bodenkampftauglichkeit wird erreicht, indem alle Wingtsun & Jeet Kune Do Athleten der Defence-Group, zusammen in einer Klasse Brazilian Jiu-Jitsu und Grappling trainieren. 


Diese Trainingsstrukturen sind weltweit einzigartig für Wingtsuner und machen Oliver Oberst zu einem internationalen Vorreiter für das reale und wettkampforientierte Kämpfen mit Wingtsun.